Markthalle
Hamburg, Germany (10.12.01)
   
   
Here is a review from Visions (February 2002)

Here is a review from Thorben:

Wie so oft vor einem Tricky Konzert hofft man sehnlichst, das der Herr gut gelaunt ist und sich bei der Show Mühe gibt. Oft kommt es vor, dass dies nicht der Fall ist und er sich sehr zurückzieht bei seiner Show die anderen Musiker viel übernehmen lässt, er sich kaum zeigt. Nicht so an diesem Abend in der Markthalle. Tricky wusste es, das Publikum zu begeistern. Zusammen mit seinen Musikern, die sich bis kurz vor der Show noch unter den wartenden Konzertbesuchern im Foyer aufhielten, spielte er eine sagenhaft gute, große Show. Langsame, chilligere Klassiker wie „Overcome“, „Christiansands“, „Pumpkin“, „Black Steel“ oder „Makes Me Wanna Die“ kamen trotz der eher schwachen, neuen Sängerin sehr gut und brachten Entspannung zwischen den sehr rockigen und langen extended Versionen der Lieder „Girls“, „Hot Like A Sauna“ (zusammen mit Hawk, brilliant!) oder „Vent“ (natürlich zum Schluss). Zu meiner grossen Überraschung spielte er „Money Greedy“, worüber ich mich sehr gefreut habe. Nun, etwas war sicher nicht so schön an diesem Abend. Sehr plötzlich verliessen die Musiker geschlossen die Bühne, mitten im Stück Black Steel, und zuerst wusste niemand, was los war. Es stellte sich heraus, dass Tricky mit dem Mikrofonmonitor nicht zufrieden war, dieser war wohl defekt. Darüber hatte er sich wohl während der Show auch öfter beschwert. Da die Techniker sich wohl nicht richtig darum gekümmert haben, entschied er sich, das Konzert zu beenden. Zuerst sprachen die Techniker dem Publikum noch zu, dass sich alles regeln ließe. Zeitgleich räumten aber schon einige die Instrumente von der Bühne. Klar, dass sich das Publikum verarscht fühlte. Die Masse buuhte und pfiff, als sie mitbekam, dass sie hingehalten wurden. Als sich nach ca. 20min noch nichts tat, verliessen etliche Fans den Saal. Unter ihnen war auch ich. Für mich war die Sache abgehakt, immerhin bauten sie ab. Umso grösser war die Überraschung, als ich ca. 10 min. später merkte, dass wieder gespielt wurde. Also bin ich wieder rein und tatsächlich ging es weiter. Vor deutlich weniger Publikum wurde das Konzert dann zu Ende gebracht. Zum Glück spielten sie genauso gut wie vorher und das Publikum ging noch mehr mit als beim ersten Teil der Show. Wenn ich diesen Zwischenfall mal aussen vor lasse, war es wohl die „perfekte Tricky Show“! Sound war 1a, Lieder waren 1a, Publikum war 1a. So stell ich mir ein Konzerterlebnis vor, absolut genial.

Insgesamt waren es 14-16 Lieder und die Show ging gut 100 Minuten, die Unterbrechung nicht mitgerechnet. Marlon war nicht dabei.

Tracklist nach bester Erinnerung:
01. Neu – (….just a question…) nicht Questions ???????
02. You Don’t Wanna 
03. Makes Me Wanna Die 
04. Neu – (Intro/Outro, glaub ich)?????????
05. Overcome 
06. Give It To Em
07. Christiansands 
08. Money Greedy
09. Pumpkin 
10. Girls (ca. 30sec) ging über in >> Black Steel ca. 10sec.
ABBRUCH
11. Diss Never 
12. Excess (bin mir aber nicht mehr so sicher) ??????
13. Black Steel 
14. Girls 
15. Hot Like A Sauna
16. Vent


 

   
 

 


back to tricky
concertography
back to tricky